Wir trauern um

Uwe Lieschied., 42 

Er hinterlässt seine  Ehefrau (47) und zwei Söhne (17 und 19)

                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                

Infos der GDP
Täter gefasst
Die Täter
Vorzeige-Cop
Letztes Geleit

 

Am 17. März 2006 gegen 21 Uhr 20 war eine Zivilstreife des Polizeiabschnitts 55, besetzt mit drei Beamten, in einem Zivilfahrzeug auf der Flughafenstraße in Richtung Herrmannstraße unterwegs, als die Beamten auf der Gehwegseite vor den Häusern der Flughafenstraße 76/78 zwei rennende Personen bemerkten.

Die Beamten, der 42-jährige Polizeihauptkommissar Uwe L., ein 29-jähriger Polizeiobermeister und ein 34-jähriger Polizeikommissar vermuteten einen Zusammenhang mit Straftaten in dem dortigen Bereich und wendeten deshalb ihr Fahrzeug an der Herrmannstraße, fuhren zurück und bogen in die Fontanestraße ein. Dort bemerkten sie anscheinend die beiden Personen, wie sie gerade von der einen Gehwegseite auf die Gehwegseite zur Hasenheide hin wechselten. Etwa in Höhe der Hausnummer 30 stiegen Uwe L. und der 29-jährige Polizeiobermeister aus dem Zivilfahrzeug aus. Vorneweg ging Uwe L., der einen Verdächtigen ansprach und zum Stehenbleiben aufforderte. Sofort gab der Verdächtige zahlreiche Schüsse aus einer scharfen Schusswaffe ab, wovon einer Uwe L. am Kopf an der linken Schläfenseite traf.

Der Beamte verstarb am 21. März 2006 gegen 14 Uhr 45.

Die Schussabgaben führten außerdem dazu, dass auch einige Projektile in einer Parterrewohnung in der Fontanestraße 29a einschlugen, zum Glück dabei aber niemanden verletzten.

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass es zeitlich unmittelbar vor den Schüssen, also gegen 21 Uhr 15, im Umfeld der Fontanestraße zu einem Raubüberfall auf eine 51-jährige Frau kam. Die Feststellungen des Opfers, Zeugenwahrnehmungen zu dem Raub und Tatortbefunde lassen den Schluss zu, dass die drei Zivilbeamten den bzw. die Täter nach der Raubtat wegrennen sahen und dass von einem Räuber auch die Schüsse auf die Polizeibeamten abgegeben worden sein könnten.
Der Schütze kann bisher wie folgt beschrieben werden:

* Ca. 30 bis 35 Jahre alt
* schlanke bis hagere Gestalt
* ca. 180 bis 190 cm groß
* dunkle kurze Haare
* helle Haut, unrasiert
* dunkle Kleidung
* möglicherweise südeuropäischer Herkunft.


Der Schütze ist nach der Tat von der Ecke Fontanestraße/Karlsgartenstraße in die Hasenheide hinein geflüchtet. Wo die zweite Person verblieb, ist bisher unbekannt.
Eine weitere Person ist vor dem Schützen ebenfalls in die Hasenheide hinein gelaufen und wird daher dringend als Zeuge gesucht. Der Zeuge wird als ca. 40 – 45 Jahre alt, 180 cm groß, dunkle, kurze Haare, dunkle Bekleidung, Südländer, möglicherweise Türke beschrieben.

Quelle: Homepage der Polizei Berlin

zurück