Wir trauern um

 

 

Matthias Larisch von 

Woitowitz, 34

Yvonne 

Hachtkemper, 34

Thomas

Goretzki, 35

Er hinterlässt seine

Frau

Sie hinterlässt ihren Mann und ein Kind

Er hinterlässt seine Frau

und zwei Kinder

Das Drama hatte um 09.49 Uhr im Dortmunder Stadtteil Brackel begonnen, als ein 36-jähriger Polizist und seine 25-jährige Kollegin einen anthrazitfarbenen BMW  stoppen wollten, weil der Fahrer nicht angeschnallt war. Der Autofahrer habe jedoch Gas gegeben und versucht, die Beamten in einer Verfolgungsjagd abzuhängen. Als das nicht gelang, eröffnete er ohne Vorwarnung aus dem Auto heraus das Feuer auf die beiden Polizisten. Der 35-jähriger Thomas Goretzki, Vater zweier Kinder, wurde von vier Kugeln getroffen und starb noch am Tatort. Seine Begleiterin, eine 25-jährige Polizistin, erlitt einen Beinschuss.

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung nach dem flüchtigen Täter ein. 40 Minuten später sah der Amokschütze (Michael Berger, 31) dann auf seiner Flucht im etwa 20 Kilometer entfernten Waltrop einen neben einer Ampel geparkten Polizeiwagen, hielt neben dem Fahrzeug an und eröffnete erneut skrupellos das Feuer. «Er schoss ohne Vorwarnung drei Mal in den Wagen. Eine 34-jährige Polizistin erlitt zwei Kopfschüsse, ein 35-jähriger Beamter einen Schädeldurchschuss. Beide erlagen wenig später ihren Verletzungen. «Es ist eine Tat, die in ihrer Art und Brutalität Vergleichbares sucht», berichtete der Staatsanwalt. Die Beamten hätten nicht einmal den Versuch gemacht, den Flüchtigen zu verhaften. Im Gegenteil, dieser habe extra gehalten, um die tödlichen Schüsse abzugeben.                                       Quelle:  Dpa
weitere Bilder und Presseberichte

zurück