Steckbrief von Franz Elbert

     

             

L a n d e s p o l i z e i

 

ab 01.04.1968                                                 Heubach           

Polizeiwachtmeister

 

        Franz Elbert  

      ·     geb. am 16.01.1946

·         in Zsambek / Ungarn

·         Religion katholisch

·         ledig

·         Gewerbe Maschinenschlosser

·         ermordet am 24.08.1968

·         in Heubach in der Schlossstrasse

·         zuletzt wohnhaft 73540 Heubach, Böbinger Straße 7


    1968

 

Dienstlicher Werdegang

04.04.1965 - 31.03.1968          Bereitschaftspolizei BW / Biberach

01.04.1968                             abgeordnet zum PP Heubach mit dem Ziel der Versetzung

 

Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen in Bronze                                    DLRG Leistungsschein

 

Am 23.08.1968 führen PHM Süßmuth und Elbert eine gemeinsame Nachtstreife durch. Sie trennen sich um 00.30 Uhr. Um die gleiche Zeit verständigt Herr Dobsch PHM Pöhler in seiner Privatwohnung, dass soeben ein Einbrecher in das Kaufhaus Boger eingestiegen sei. Frau Pöhler ruft PHM Süßmuth und PHM Wirsching an. Auf der Fahrt zum Tatort trifft W. beim Postplatz auf Elbert, nimmt ihn auf und setzt ihn beim Boger ab. Noch bevor W. aussteigt, sieht er, wie Elbert dem Täter den Hundsgraben rauf nachspringt. E. holt seinen Mörder beim alten Feuerwehrhaus ein. Dieser greift E. mit einem zuvor erbeuteten Messer an und verletzt ihn durch einen Herzstich tödlich. Der aus seiner direkt neben dem Tatort liegenden Wohnung herbeieilende Pöhler kann nicht auf den Täter schießen, weil die Waffe infolge eines Ladefehlers versagt. Pöhler wird nun ebenfalls angegriffen und durch mehrere Messerstiche schwer verletzt.

 

Die Ermittlungen ergeben, dass der zunächst unbekannte Täter auch in das gegenüber dem Kaufhaus Boger liegende Fotostudio Laible in der Hauptstraße eingebrochen ist. An diesem Tatort wird eine Fingerspur am Einstiegfenster gesichert. Der Mörder, ein Bekannter und Sportskamerad von Elbert, wird nach einer riesigen Fahndungsaktion, es wurden von allen 18 bis 25-Jährigen Heubacher Bürgern Fingerabdrücke genommen, gefasst. Er wird zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Der Mann erhängt sich am 06.01.2001 an einem Baum in der Nähe von Heilbronn.

zurück