Wir trauern um

     

 

    Friedhelm Noeldechen (26)

 

 

 

PHW Noeldechen fuhr am Tattag mit einem Kollegen in einem Jeep Munga die sogenannte Rheinstreife. Im Zuge dieser Streife passierte man auch ein Wäldchen in Neuss Grimmlinghausen. Dort fiel den beiden ein geparkter Pkw auf, der mit der Front im Wald in einer parkplatzähnlichen Bucht stand. In diesem Fahrzeug befanden sich zwei Personen, die nun überprüft werden sollten.
Der Kollege von PHW Noeldechen ging von der Fahrerseite an das Fahrzeug heran und erbat sich die erforderlichen Papiere, während er sich am rechten Fahrzeugheck aufhielt.
Mit der linken Hand gab der Fahrer dem Polizisten einen Personalausweis und mit der rechten Hand zog er eine Handfeuerwaffe und schoss er auf ihn. 
Wie durch ein Wunder wurde der Polizist nicht verletzt. 
Nun wandte der Täter (der offensichtlich glaubte, den ersten Polizisten getroffen zu haben, sich dem PHW N. und schoss auf diesen. PHW Noeldechen wurde im Hüftbereich an der Pistolentasche getroffen. Kurz darauf erhielt er einen Kopfschuss und verstarb.
Der Täter konnte flüchten.
Der überlebende Beamte hatte noch den Personalausweis des Täters, der aber zum Teil gefälscht war. Der Name war bereits verändert worden.
Anhand der Ausweisnummer stand aber schnell fest, um wen es sich handelte.
Nämlich um einen gesuchten Mörder, der in Frankfurt einen Juwelier bei einem Überfall auf dessen Geschäft ermordet hatte. 
Bereits zwei Tage später wurde der Täter in Kaiserslautern festgenommen.
Wegen zweifachen Mordes und zweifachen versuchten Mordes wurde er zu "dreimal Lebenslänglich" verurteilt. ER überlebte seine Haftstrafe...

Quelle: Ein ehemaliger Kollege des Getöteten (R.N.)


Ein Gedenkstein, der heute etwas versteckt  am damaligen Tatort liegt.


Bei den Ermittlungen zur Tat wurde auch eine Szene nachgestellt.

Einer der beiden hier gezeigten Polizisten ist übrigens ein Kollege von Friedhelm Noeldechen. Friedhelm ist am Tattage für ihn eingesprungen, weil der Kollege gerade Vater eines Sohnes geworden war 
(am 27.07.61)

Der Sohn ist übrigens auch Polizist geworden....

Quelle: E. Thiel


zurück