Giorgio N. 46

 

Tötungsdelikt in Bonn-Bad Godesberg 
46-Jähriger räumt Tatvorwurf ein

Am 28.07.2002, gegen 14.45 Uhr, waren zwei Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Bonn während eines Einsatzes in Bonn-Bad Godesberg angeschossen worden.

Der 40-jährige Polizeikommissar Gerd Höllige hatte tödliche Verletzungen erlitten, sein gleichaltriger Kollege war mit schwersten Verletzungen in eine Klinik eingeliefert worden. Der flüchtige Täter hatte dann kurze Zeit später im Rahmen der zwischenzeitlich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen im Bereich der Mittelstraße gestellt werden können. Die Ermittlungen Mordkommission hatten ergeben, dass es sich bei dem Täter mit höchster Wahrscheinlichkeit um einen 46-jährigen italienischen Staatsangehörigen handelt.

Eine eindeutige Bestätigung der italienischen Behörden liegt derzeit noch nicht vor, er wurde jedoch von einer Angehörigen identifiziert. Auf Antrag des Bonner Staatsanwalts, Robin Faßbender, wurde der Tatverdächtige gestern in den  frühen Abendstunden dem zuständigen Bonner Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen vollendeten und versuchten Mordes sowie vollendeten und versuchten Raubes Haftbefehl gegen den 46-Jährigen.

Während der richterlichen Vernehmung räumte der Beschuldigte ein, die Schüsse auf die Beamten abgegeben zu haben.

Nach der Vorführung kam es zu einer Widerstandshandlung seitens des 46-Jährigen, als ihm Handfesseln angelegt werden sollten. Durch den gemeinsamen Einsatz von fünf Polizeibeamten gelang es, seinen Widerstand zu brechen und die Fesseln anzulegen.

Der Tatverdächtige war am Samstag, dem 27.07.2002, mit der Deutschen Bahn von Rom nach Düsseldorf unterwegs. Einem Bundesgrenzschutzbeamten war der 46-Jährige im Zug aufgefallen.

Da er einen auffälligen Eindruck machte - er hatte angegeben, nach Neapel zu wollen - bot ihm der Beamte seine Hilfe an und stieg mit ihm am Hauptbahnhof Bonn aus. Dort hielt sich der 46-Jährige noch am Sonntag Vormittag auf, bis ihm von der Bahnpolizei ein Platzverweis wegen Bettelns und Belästigung von Reisenden erteilt wurde. Wie er dann nach Bad Godesberg gelangte und wo er sich bis zur Tatzeit aufhielt, ist bislang nicht bekannt.  

Versuchte Selbsttötung in der Haftanstalt: Der 46-jährige Italiener, der am Sonntag in Bad Godesberg den Polizeikommissar Gerd Höllige erschossen hat, hat am Mittwoch in der JVA Köln-Ossendorf versucht, sich umzubringen. Nähere Einzelheiten der versuchten Selbsttötung wurden nicht bekannt gegeben. Aufgrund dieses Vorfalls und anderer Verhaltensauffälligkeiten wurde gestern ein so genannter Unterbringungshaftbefehl gegen den 46-Jährigen erlassen: Er wurde unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen in die Forensische Psychiatrie gebracht.

 

zurück