Wir trauern um

 

Daniel Ernst, 32  

 

                 

29.10.2016

In Nürnberg haben am 29.10.16 Bürger und Kollegen mit einem Gedenkgottesdienst Abschied von dem getöteten SEK-Beamten Daniel Ernst genommen.
Daniel war bei einer Razzia in Georgensgmünd, in der Nähe von Nürnberg, von einem sogenannten Reichsbürger erschossen worden.
Der 49-Jährige Wolfgang P. hatte nach Polizeiangaben sofort das Feuer auf das Spezialeinsatzkommandos eröffnet.
Vier Polizisten wurden dabei verletzt, Daniel erlag später seinen Verletzungen.
An dem ökumenischen Gottesdienst in der Lorenzkirche am Samstagnachmittag nahm auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann teil.
Noch immer stünden alle diesem schrecklichen Ereignis fassungslos gegenüber, sagte Herrmann.
Und Polizeipräsident von Mittelfranken, Johann Rast, konnte die Tränen während seiner Trauerrede nicht zurückhalten.
“Und natürlich denken wir auch an die drei verletzten Kollegen, die mit ihm im Einsatz waren und diesen Schicksalsschlag mit erleben mussten. Wir werden unseren Kollegen Daniel Ernst nicht vergessen, er ruhe in Frieden.”



Um Punkt 15 Uhr, als die Beerdigung von Daniel erfolgte, gedachten ihm Tausende Polizisten aus verschiedenen Bundesländern in einer Schweigeminute. Dazu hielten sie dort, wo sie sich gerade befanden am Straßenrand an und schalteten das Blaulicht ein. Verschiedene Rettungsdienste beteiligten sich an dieser Aktion.

20.10.2016

Trotz einer Notoperation in der Nacht erliegt der 32jährige Daniel Ernst. am Morgen des 20.10. seinen schweren Verletzungen.
Der Täter wird dem Haftrichter vorgeführt und wg. Mordes und versuchten Mordes in Untersuchungshaft genommen.

 

 

19.10.2016
Ein sogenannter 49jähriger "Reichsbürger" war im Besitz von 31 Lang- und Kurzwaffen, für die er auch legal eine Waffenbesitzkarte besaß. Ihm wurde aus derzeit nicht näher besschriebenen Gründen die Zuverlässigkeit abgesprochen. Die Waffen sollten eingezogen werden. Zur Durchsetzung dieses Beschlusses wurde ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hinzugezogen.

Morgens gegen 6 Uhr erscheint das SEK am Hause des 49jährigen Wolfgang P. und dringt in das Haus ein. Der 49jährige hat die Polizei offenbar erwartet und schießt sofort auf die Polizisten. Dabei wird ein Beamter lebensgefährlich verletzt. Ein weiterer erleidet einen Durchschuß an einem Oberarm. Weitere zwei Beamte werden durch umherfliegende Glassplitter leicht verletzt.
Der Täter kann leicht verletzt überwältigt und festgenommen werden.

 

 

 

Quellen: Internet

 

 

 

zurück